wappen_TSV.jpg

 

Mitglied im

 

BFV-blau1_Small.jpg

 

und

btv.jpg   

 

 

 


 

Sa. 26. Oktober

Tennis-Abschluss - Plätze einwintern

Recht zügig ging das Einwintern unserer drei Plätze vonstatten. Manfred hat schon in aller Früh vorgearbeitet und es kamen zum offiziellen Beginn um 10 Uhr genügend freiwillige Helfer, so dass noch vor 12 Uhr alle Arbeiten erledigt waren.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern!

 


 
 

Fr. 25. Oktober

Tennis-Abschlussfeier und Siegerehrung

Unsere diesjährige Abschlussfeier fand beim Andre im Music Pub statt. Franz ließ das Tennisjahr Revue passieren und überreichte die Wanderpokale (diesmal komplett incl. Namen) an die Sieger der Doppel- und Einzelwettbewerbe.

 

Die Übersicht unserer Vereinsmeister seit Gründung der Tennissparte findet ihr unter Statistik.

 

Das vergangene und kommende Tennisjahr wurden ausführlich diskutiert und die Wanderpokale auf ihre Eignung als Trinkgefäße getestet. Alle waren sich einig, dass die Tennissparte des TSV Peterskirchen eine sehr erfolgreiche Saison gespielt hat und die Zusammenarbeit innerhalb der Spielgemeinschaften hervorragend funktioniert. Im Jugendbereich sollen noch weitere Anstrengungen unternommen werden um noch mehr Nachwuchs für den Tennissport zu begeistern.

 


 
 

So. 29. September

Vereinsmeisterschaft der Einzel

Diese Saison dürfen wir zwei neue Vereinsmeister beglückwünschen:

Bei den Damen gewann erstmals Sylvia gegen Elfriede und auch bei den Herren 40 wurde der "alte" Meister entthront. Reinhard setzte sich gegen Walter durch.

Bei den Herren und Knaben blieb die alte Rangordnung erhalten. Bei den Herren gewann erneut Sepp gegen Armin.

Die Knaben haben ihr Finalspiel bereits in der Vorrunde ausgetragen. Hier siegte Raphael Reichgruber. 


Herzlichen Glückwunsch an unsere Vereinsmeister!

 


 

Mo. 19. August
und Di. 20. August   

Renovierung der Tennis-Duschen und -Umkleideräume

Nicht reden - einfach tun!

Unter diesem Motto haben Andrea und Armin angepackt und unsere Umkleideräume und Duschen renoviert. Nach Abdichtung der Risse und einem neuen Anstrich sehen die Räume wieder picobello aus.

Ein ganz großes Lob an Andrea und Armin für diese spontane Aktion!

 


 

Sa. 27. Juli 2013

Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel

Unser Doppel-Turnier der Herren wurde zum zweiten Mal ausgetragenen. Die Vorjahres-Sieger fehlten leider verletzungsbedingt, aber auch dieses Jahr war die Teilnahme recht hoch. Bei Temperaturen über 35 Grad spielten wir im Modus "jeder gegen jeden" jeweils 30 Minuten.

Nach 5 Runden standen Armin & Manfred als klare Sieger fest. Sie zeigten keine Schwächen und konnten alle Spiele für sich entscheiden. Platz zwei errangen Reinhard & Sepp vor Walter & Michael, Seppi & Mike und Horst & Kurt.


Anschießend suchten wir einen schattigen Platz zum Grillen und konnten dabei das Vorbereitungsspiel unserer "Ersten" ganz gemütlich verfolgen.

 


 

So. 21. Juli 2013

Vereinsmeisterschaft im Mixed-Doppel

Ein echter Höhepunkt dieser Tennissaison war unser diesjähriges Mixed-Doppel-Turnier. Mit einer Rekordbeteiligung von 9 Paaren - darunter viele neue Gesichter - wurde über 8 Runden zu je 25 Minuten die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten die Paare in zwei Gruppen im Modus "jeder gegen jeden". Danach traten die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe im Halbfinale gegeneinander an und schießlich wurden die Finalspiele ausgetragen.

Nach 5 Stunden standen die neuen Vereinsmeister im Mixed fest: Silvia & Armin - herzlichen Glückwunsch!

Platz zwei ging an Barbara & Sepp, Platz drei an Irmi & Manfred.

Auf den weiteren Plätzen folgen: Birgit & Vitus, Elfriede & Sebastian, Caro & Franz, Christa & Walter, Johanna & Horst, Claudia & Franz.

Anschließend ließen wir den Abend bei einer Brotzeit in gemütlicher Runde ausklingen.

 


 

27. April bis
21. Juli 2013

Spielbetrieb der Mannschaften

BTV-Runde: Sämtliche Informationen zum Spielbetrieb der BTV-Runde sind verlinkt unter Ergebnisse.

Die folgenden Mannschaften wurden im Rahmen der Spielgemeinschaft mit Engelsberg gemeldet:

Unter "TSV Peterskirchen" die Junioren 18 und Bambini 12
Unter "TuS Engelsberg" die Juniorinnen 18 und Knaben 14
Zusätzlich spielten noch Florian Hechenberger und Markus Schauberger in Engelsberger bei den Herren mit.


Hobbyrunde: Die Abschlussfeier/Siegerehrung zur 35. Hobbyrunde Chiemgau fand am Freitag, den 2. August 2013 um 19.00 Uhr beim Dorfwirt in St. Georgen statt.

Alles über die Hobbyrundenmannschaften incl. Abschlussfeier findet ihr unter dem Menüpunkt Hobbyrunde.

 


 

Mi. 10. April bis
So. 14. April

Tennisvorbereitung in Porec

Zur Vorbereitung auf die Sandplatzsaison haben sich Christa und Walter dem TC Schnaitsee angeschlossen. Es ging für fünf Tage in ein Tenniscamp nach Porec. Zusammen mit unseren Tennislehrern Alex und Niklas absolvierten wir drei Tage lang je zwei Trainingseinheiten in Vierergruppen. Zwischen den Trainings hatten wir genug Gelegenheit frei zu spielen, u.a. mit den ebenfalls anwesenden Damen aus Wasserburg und Soyen.

Unser Tenniscamp-Leiter Gernot brachte uns in einem Vortrag noch viel Wissenswertes rund ums Tennis (Strategie, Taktik etc.) näher. Danach wusste jeder, was das Wichtigste im Tennis ist:

Die 15 Zentimeter zwischen den Ohren.

 

 


 

Fr.  5. April und
Sa. 6. April 2013

Plätze ausgewintert

Unsere Tennisplätze wurden ausgewintert und Hans hat sie anschließend perfekt für den Spielbetrieb vorbereitet.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer. Besonders gefreut hat uns die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen.


 

 Hier noch unser Jahresspielplan (Excel) zum Anschauen und Runterladen (hier die PDF-Version).