wappen_TSV.jpg

 

Mitglied im

 

BFV-blau1_Small.jpg

 

und

btv.jpg   

 

 

 


 

Sa. 14. November

Tennis-Abschluss

Am 14. November fanden beim Kirchenwirt in Peterskirchen die Abschlussfeier und die Ehrung der Vereinsmeister der Tennis-Sparte statt.

Walter hat in Wort und Bild die abgelaufene Tennissaison nochmal in Erinnerung gerufen:

Das Tennisjahr begann diesmal schon früh mit dem Hallentraining in Wasserburg. Nachdem die Damen die letzten Jahre vorgelegt hatten, schafften es erstmals auch die Hobbyrundenspieler die Winterpause zum Training zu nutzen.

Christa, Sepp und Walter nahmen im März - zusammen mit den Schnaitseern - am Trainingslager in Porec teil.

So waren wir bestens vorbereitet für die Wettkampfsaison.

 

Unsere Damen- und Herrenmannschaft schnitten bei der Hobbyrunde Chiemgau sehr gut ab: Die Damen schafften den Aufstieg in die Gruppe B und die Herren konnten ihren 3. Platz in Gruppe A vom Vorjahr verteidigen.

Die Teilnahme unserer Jugendlichen an der BTV-Runde zusammen mit Engelsberg ging leider etwas zurück.

Anschließend folgten die Vereinsmeisterschaften in den Einzel sowie das Mixed- und Herren-Doppel.

Die Tennissparte beteiligte sich auch an der TSV Open Air Party.

Sylvia und Armin vertraten uns beim Mixed-Doppel-Turnier anlässlich des 40-jährigen Bestehens des TC Schnaitsee.

 

Christa berichtete über die finanzielle Situation der Tennissparte. Dank einiger Maßnahmen schafften wir einen ausgeglichen Haushalt. Manche würden sagen "eine schwarze Null".

Besonders bedankt wurden noch unser Platzwart Hans für seinen unermüdlichen Einsatz zur Wartung der Tennisanlage und Sepp für seine Arbeit als Jugendtrainer.

Anschließend wurde noch eifrig diskutiert. Angesichts der aktuellen Ereignisse nicht nur über Tennis...


 


 

Sa. 31. Oktober

Plätze einwintern

Viele fleißige Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Plätze schon nach gut einer Stunde abgedeckt waren.

Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und speziell an Hans, der das ganze Jahr über die Tennisanlage in hervorragendem Zustand gehalten hat!


 


 

So. 27. September

Vereinsmeisterschaft Einzel

Die Vereinsmeisterschaft der Einzel ist beinahe abgeschlossen.

Schon während der letzten Woche wurde Raphael Reichgruber erneut Meister bei der Jugend.

 

Am Sonntag, den 27. September, fanden die Finalspiele der Herren statt:

Bei den Herren setzte sich Josef Köck gegen Armin Spiel durch und wurde somit zum vierten Mal in Folge Meister.

Bei den Herren 40 gewann Walter Gütlhuber gegen Reinhard Reichgruber.

Im Endspiel der Damen gewann Sylvia gegen Elfriede und wurde zum zweiten Mal Einzel-Meisterin.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 


 

Sa. 19. September

Der TC Schnaitsee hat sein 40-jähriges Bestehen gefeiert, u.a. mit einem Mixed-Turnier am 19.09.2015.

Für unseren Verein haben Armin und Sylvia teilgenommen.

Hier ein paar Eindrücke vom Mixed-Turnier und den Feierlichkeiten.

 


 

So. 19. Juli

Sa. 25. Juli

Vereinsmeisterschaft Mixed Doppel und Herren Doppel, TSV Open Air Party

Am Sonntag, den 19. Juli - es war einer dieser heißen Juli-Tage - fanden sich tatsächlich 6 Mixed-Paare zum Doppel-Turnier. Nach 5 Runden im Modus "jeder gegen jeden" und einer Kaffeepause standen die Sieger fest:

Carolin & Armin gewannen alle 5 Spiele und wurden klar Erste. Platz 2 und 3 wurde äußerst knapp entschieden: Elfriede & Sebastian lagen in der Spieledifferenz um 1 Punkt vor Claudia & Florian. Die weiteren Plätze gingen an Christa & Walter, Sylvie & Hartmut und - außer Konkurrenz - Peter und Maxi.

 

Angenehmere Bedingungen fanden die vier Paare der Vereinsmeisterschaft im Herren Doppel am 25. Juli vor. Aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes konnten wir in den drei Runden jeweils zwei Gewinnsätze (3. Satz als Champions-Tiebreak) ausspielen.

Die Sieger des letzten Jahres - Manfred & Marco - konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen, gefolgt von Florian & Franz, Kurt & Pit und Walter & Michael.

 

Anschließend fand die TSV Open Air Party statt, bei der unsere Tennisabteilung den Grill übernahm.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die in zwei Schichten für das leibliche Wohl der Besucher sorgten!


 


 

2. Mai bis

11. Juli

Spielbetrieb der Mannschaften

BTV-Runde: Sämtliche Informationen zum Spielbetrieb der BTV-Runde sind verlinkt unter Ergebnisse 2015.

Hobbyrunde: Alles über die Hobbyrundenmannschaften findet ihr unter dem Menüpunkt Hobbyrunde 2015.

 


 

So. 19. April

Sa. 25. April

Schleiferlturniere zum Saisonauftakt

Am Samstag, den 25. April trafen wir uns zur Saisoneröffnung zu einem Schleiferlturnier (Mixed-Doppel). Acht Spielerinnen und Spieler traten in vier Runden gegeneinander an. Die meisten Schleiferl errang Sylvie vor Sepp und dem Gütlhuber-Trio.

 

Eine Woche vorher nahmen Sepp, Michael und Walter am Schleiferlturnier in Harpfing teil und konnten den letztes Jahr angelegten Mehrzweck-Belag (Stockbahn und Tennisplatz) testen. Hier wurde Sepp erster, gefolgt von Manfred und Walter.


 


 

Fr. 10. April und

Sa. 11. April

Tennisanlage auswintern

Freitag und Samstag haben die Aktiven der Tennissparte die Anlage ausgewintert und freuen sich auf die beginnende Freiluftsaison.

Diesmal wären jedoch ein paar zusätzliche helfende Hände sehr willkommen gewesen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!


 


 

24. bis 28. März

Tennisvorbereitung in Porec

Zur Vorbereitung auf die Sandplatzsaison sind dieses Jahr Christa, Sepp und Walter mit Spielerinnen und Spielern des TC Schnaitsee ins Tenniscamp Wagner nach Porec gefahren. Trotz widrigem Wetter konnten wir beinahe alle Einheiten mit unseren Tennislehrern Alex und Miha absolvieren, begleitet von Theorie-Unterricht zu Doppeltaktik und Spielertypen.

Nun müssen wir nur noch das Ganze in die Praxis umsetzen, dann kann diese Saison nichts mehr schief gehen ;-)


 


 

 


==> Übersicht der Termine (Hobbyrunde, BTV-Runde, Meisterschaften...) als => Excel-Datei und als => PDF.