wappen_TSV.jpg

 

Mitglied im

 

BFV-blau1_Small.jpg

 

und

btv.jpg   

 

 

 


 

25. November

Tennis-Abschlussfeier und Siegerehrung beim André

Am Samstag, den 25. November um 19 Uhr fanden im Music-Pub unsere Abschlussfeier und die Siegerehrung statt.

 

Unser Vorstand Franz berichtete von der TSV-Klausurtagung und den bevorstehenden personellen Änderungen - speziell in der Tennissparte:
Die Jugendarbeit ist nach wie vor verbesserungswürdig. Ein wichtiger Schritt zur Intensivierung der Jugendarbeit wird mit der im nächsten Jahr geplanten Verjüngung der Vorstandschaft eingeleitet. Mehr dazu im nächsten Frühjahr.

 

Walter berichtete in Wort und Bild über die sportlichen Aktivitäten der Saison 2017:
Die Damen und Herren der Hobbyrundenteams waren wieder engagiert und mit passablen Ergebnissen unterwegs. Die Damen konnten sich in Gruppe B einen beachtlichen dritten Platz erkämpfen. Die Herren spielten in Gruppe A, mussten sich nur Schnaitsee und Neukirchen geschlagen geben und landeten ebenfalls auf Platz 3.

 

Die internen Meisterschaften warteten diese Saison mit weniger Teilnehmern als üblich auf. Dennoch konnten alle Turniere ausgetragen werden und der sportliche Aspekt kam durchaus nicht zu kurz.
Im Mixed-Doppel siegten erstmals Claudia & Florian und beim Herren-Doppel Sepp & Walter.
Bei den Einzel gab es dieses Jahr keine Überraschungen:
- Sylvia gewann den Damen-Titel zum vierten Mal,
- Walter bei den Herren 40 zum sechsten Mal und
- Sepp errang bei den Herren den insgesamt neunten Titel - mal sehen, ob er "La Decima" noch schafft ;-)

Der diesjährige Höhepunkt war allerdings das Einladungsturnier zum 50. TSV-Gründungsjubiläum am 1. Juli. 10 Paare aus Peterskirchen und Umgebung lieferten sich spannende Spiele und es gab reichlich Gelegenheit unsere Nachbarn besser kennenzulernen.

 

Sehr positiv fiel der Bericht von Christa zu unserer finanziellen Lage aus und bei den Arbeitseinsätzen zum Ein- und Auswintern war die Beteiligung erfreulich hoch.

Nicht zuletzt gebührt unserem Platzwart ein herzlicher Dank! Hans hat die notwendigen Arbeiten in bewährter Weise angeleitet und die Anlage das ganze Jahr über hervorragend in Schuss gehalten.

 


 
 

28. Oktober

Tennisanlage einwintern

Am Samstag, den 28. Oktober haben viele Helferinnen und Helfer für das schnelle und reibungslose Einwintern unserer Tennisanlage gesorgt.

Herzlichen Dank an alle Freiwilligen und besonders an unseren Platzwart Hans, der das ganze Jahr über für den tadellosen Zustand unserer Tennisanlage gesorgt hat!


 


 
 

30. September
bis 3. Oktober

8. "Hartmut Owezarek" Gedächtnisturnier in Kärnten

 

Claudia, Christa und Walter nahmen zusammen mit den Schnaitseer Tennis-Damen und -Herren am 8. "Hartmut Owezarek" Gedächtnisturnier in Kärnten am Klopeiner See teil. Während der drei Tage wurden 13 Mixed-Runden gespielt und wem das noch nicht reichte, der fand reichlich MitspielerInnen für weitere Doppel.

Das Hobbyrunden-Team sorgte in bewährter Manier für den reibungslosen Ablauf und ein unterhaltsames Abendprogramm. Ein durch und durch gelungener Abschluss unseres Hobbyrunden-Jahres!

 


 
 

27. August bis
24. September

Vereinsmeisterschaft im Einzel

Die Einzel-Vereinsmeister für Damen, Herren und Herren 40 sind ausgespielt:

- Bei den Damen siegte erneut Sylvia Beckmann vor Christa Galneder-Gütlhuber und Claudia Hechenberger

- Meister bei den Herren wurde Köck Josef vor Florian Hechenberger

- und bei den Herren 40 setzte sich erneut Walter Gütlhuber durch vor Vitus Erl und Peter Göbl

 


 

30. Juli

Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel

Zur Herren-Doppelmeisterschaft haben sich vier Paare angemeldet. Das kam uns an diesem heißen Sonntag recht gelegen, da nur zwei Vorrunden sowie das Finale und Spiel um Platz drei ausgetragen werden mussten.

Sieger wurden Sepp & Walter vor Pit & Vitus. Platz drei ging an Igei & Mike vor Florian & Hartmut.

Zum anschließenden Grillen suchten wir uns dann noch ein schattiges Plätzchen.

 


 

23. Juli

Vereinsmeisterschaft im Mixed-Doppel

Auch heuer war das Mixed-Turnier wieder gut besucht: Fünf Paare spielten in der Vorrunde jeder-gegen-jeden.

Die Sätze von max. 30 Minuten waren heiß umkämpft und die ersten vier Paare spielten dann je einen kompletten Satz im Halbfinale und schließlich im Finale sowie im Spiel um Platz 3.

Nach fast 5 Stunden durften wir Claudia & Florian zu ihrer ersten Mixed-Meisterschaft gratulieren. Zweite wurden die Vorjahressieger Sylvie & Reinhard. Den dritten Platz errangen Christa & Walter vor Vroni & Hartmut und Hanni & Sepp.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden schon die Verabredungen für's nächste Jahr getroffen mit dem festen Vorsatz vorher noch intensiv zu trainieren.

 


 

1. Juli

Mixed-Turnier zum 50. TSV-Gründungsjubiläum

Am Samstag, den 1. Juli veranstalteten wir ab 13 Uhr auf unserer Tennisanlage ein Mixed-Turnier mit Spielerinnen und Spielern unserer Tennissparte sowie der Nachbarvereine.

Insgesamt 10 Paare spielten in zwei Gruppen im Modus "jeder gegen jeden" jeweils einen Satz mit Zeitbeschränkung (20 Minuten). Anschließend wurden über einen ganzen Satz die Halbfinale zwischen den beiden Gruppenersten ausgespielt und schließlich das Finale sowie die Platzierungen 3, 5 und 7.

Die äußeren Umstände waren hervorragend. Da viele der Paare erstmals in Peterskirchen spielten, waren die Begegnungen mit unseren Gästen höchst interessant - für die Aktiven wie auch die Zuschauer. Leider musste das furios gestartete Paar Birgit&Peter (Engelsberg/Obing) aufgrund einer Verletzung von Birgit das Turnier abbrechen. Gute Besserung an Birgit :-)

 

Und hier die Ergebnisse - als gute Gastgeber haben wir uns natürlich nicht zu sehr nach vorne gedrängt ;-)

- Sieger wurden in einem hochklassigen Finale Theo/Max (Engelsberg&Garching) vor Emily&Mathias (Seeon/Obing).
- Platz 3 erkämpften Giesela&Georg (Schnaitsee) vor Claudia&Florian (Peterskirchen).
- Es folgten Christa&Sepp (Peterskirchen), Elfriede&Sebastian (Peterskirchen), Tine&Hartmut (Tacherting/Pet.), Jana/Franz (Engelsberg) und Heide&Michael (Tacherting/Pet.).

 

Für die drei Erstplatzierten gab es kleine Geschenke als Anerkennung und beim anschließenden Beisammensein wurde schon mit dem Gedanken einer Wiederholung gespielt - vielleicht zum 30. Gründungsjubiläum unserer Tennissparte ;-)

 


 

29. April bis
2. Juli

Spielbetrieb der Mannschaften

BTV-Runde: Informationen zum Spielbetrieb der BTV-Runde sind verlinkt unter Ergebnisse 2017.

Hobbyrunde: Alles über die Hobbyrundenmannschaften findet ihr unter dem Menüpunkt Hobbyrunde 2017.

 


 

31. März und
1. April

Tennisanlage auswintern

Einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die am Freitag und Samstag die Tennisanlage für den Spielbetrieb hergerichtet haben!