Ereignisse der Tennissparte 2012

Anfahrtskizze1...  Anfahrtskizze2...

Sa. 20. Oktober  Einwintern der Plätze / Abschlussfeier
Heute wurden die Tennisplätze und unser Tennisheim winterfest gemacht. Unter den fleißigen Helfern tat sich besonders der Nachwuchs hervor. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Und wer diesen Termin verpasst hat, kann das dann im Frühjahr nachholen ;-)

vergrößern... vergrößern... vergrößern...


Am Abend ließen wir die Tennissaison beim Kirchenwirt ausklingen. Franz ging nochmal auf die Höhepunkte dieses Jahres ein:
  • 7 gemeldete Mannschaften (BTV und Hobbyrunde - stets zusammen mit unseren sehr zuverlässigen Partnervereinen!)
  • die erstmalig ausgetragene Meisterschaft im Herren-Doppel
  • die intensivierte Nachwuchsförderung
  • gesunde Finanzen und tatkräftige Helfer, die unsere Aktivitäten am Laufen halten

Franz bedankte sich bei Karl Wimmer für seine Unterstützung als Sportwart. Karl ist Gründungsmitglied und hat von Beginn an (siehe Gründungsversammlung) dieses Amt ausgeübt. Auch Claudia Hechenberger und Walter Gütlhuber erhielten eine kleine Aufmerksamkeit für die Betreuung der Jugend- bzw. der Hobbyrundenmannschaft. Maria Wimmer hat sich im Namen von uns allen bei Franz dafür bedankt, dass er trotz vieler anderer Verpflichtungen nochmal für zwei Jahre den Tennis-Vorstand übernommen hat.
In gemütlicher Runde wurden noch viele Ereignisse dieser Saison besprochen und die neu angeschafften Wanderpokale standesgemäß eingeweiht.
vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern...

So. 13. Oktober  Schleiferlturnier der Jugend
Am Samstag, den 13.Oktober fand bei schönstem Herbstwetter ein Schleiferl-Turnier für unseren Tennis-Nachwuchs der SG Peterskirchen/Engelsberg statt. Die Teilnahme war erfreulich hoch und es wurde über 3 Stunden unentwegt Doppel auf allen drei Plätzen gespielt. Claudia Hechenberger übernahm die Turnierleitung und hatte alle Hände voll mit den Auslosungen und Gruppeneinteilungen zu tun. Um die Spiele ausgeglichen zu gestalten hat die Claudia zwei Los-Töpfe gebildet. Den erfahrenen Spielen aus der Tennis-Verbandsrunde wurden Spieler zugelost, die erst heuer mit dem Tennistraining begonnen haben. Ein großes Lob an die erfahrenen Spieler, die sich sehr fair und sportlich gegenüber unseren Tennis-Einsteigern verhalten haben. Das zeugt von großem Sportsgeist und verdient meine höchste Anerkennung!
Jeder Teilnehmer absolvierte 6 Spiele und für jedes gewonnene Doppel gab es ein Schleiferl. Am Ende hatte Franz Unterforsthuber und Bettina Wörgand jeweils sechs Schleiferl und machten in einem Entscheidungspiel den Tagessieg unter sich aus. Dabei ging der Franz als Sieger hervor. Weitere 3 Spieler hatten jeweils fünf Schleiferl. Maxi und Michael Atterer erwiesen sich als faire Verlierer, indem sie den dritten Platz dem Lukas Kraus als Tennis-Einsteiger überlassen haben. Die ersten drei Platzierten erhielten eine Medaille und für alle Teilnehmer gab es zum Schluss heiße Wiener mit Semmel.

vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern...

Do. 11. bis
So. 14. Oktober 
Drittes Hartmut's Gedächtnisturnier in Kärnten
Auch dieses Jahr waren von unserem Verein Sylvia, Christa, Irmi, Vitus und Walter beim Mixed-Turnier der Hobbyrunde in Kärnten mit von der Partie. Im neuen Hotel am Ossiacher See trafen sich ca. 60 HobbyrundenspielerInnen, um an drei Tagen die Platzierungen auszuspielen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz kamen Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz. Trotz der kühlen Witterung waren alle TeilnehmerInnen begeistert und bedankten sich beim unermüdlichen Organisationsteam um Sebastian Planthaler.

vergrößern... vergrößern...

So. 30. September  Vereinsmeisterschaften
Die Vereinsmeisterschaften sind - mit Ausnahme der Damen - entschieden:
Bei den Herren setzte sich Josef Köck gegen Hechenberger Florian durch.
Bei den Knaben gewann Raphael Reichgruber vor Marcel Schauberger und Manuel Reichgruber.
Den Meister der Junioren machte Michael Gütlhuber vor Stefan Hechenberger.
Und bei den Herren 40 wiederholte sich das Endspiel vom letzten Jahr: Hier gewann Walter Gütlhuber gegen Reinhard Reichgruber.
Das Endspiel der Damen wird noch nachgeholt.

vergrößern...

So. 19. August  Freundschaftsspiel mit der Herrenmannschaft des TuS Engelsberg
Dieses Jahr haben wir die Herrenmannschaft aus Engelsberg zu einem Freundschaftsspiel eingeladen.
Im Jugendbereich pflegen wir bereits seit längerem eine Spielgemeinschaft und so kamen auch die ersten Kontakte im Erwachsenen-Bereich zustande. Als Christian König bei unserer Doppelmeisterschaft der Herren mitgespielt hat, wurde spontan dieses Freundschaftsspiel organisiert.
Allerdings hatten wir nicht mit einem brütend heißen Sommertag gerechnet. Dennoch haben sich alle Beteiligten mächtig reingehängt und es kam zu spannenden Begegnungen. Die technisch sehr guten Engelsberger haben deutlich mit 7:2 gewonnen. Trotzdem hat es auch unseren Spielern sehr viel Spaß gemacht und ein Rückspiel - evtl. nächstes Jahr - wurde auch schon ins Auge gefasst.

vergrößern... vergrößern... vergrößern...

Sa. 28. Juli  Vereinsmeisterschaft Herren Doppel
Dieses Jahr wurde zum ersten Mal eine Vereinsmeisterschaft im Herren Doppel ausgetragen. Neben den Mitgliedern des TSV Peterskirchen waren auch die Hobbyrunden-Herren des TC Harpfing und Christian König von der Spielgemeinschaft der Herren mit Engelsberg dabei. Sieben Doppel traten im Modus "Jeder gegen Jeden" an. Die Begegnungen waren spannend und es wurde um jeden Ball gekämpft. So war ein Regenschauer notwendig, damit wir uns für eine Kaffeepause Zeit nahmen. Das Wetter meinte es jedoch gut mit uns und wir konnten die sieben Runden bei guten Bedingungen zu Ende spielen.
Den Sieg trugen unsere jüngsten Teilnehmer davon: Florian & Christian. Die weiteren Plätze belegten Armin & Manfred, Thomas & Walter, Kurt & Horst, Vitus & Erich, Reinhard & Sepp, Franz & Sepp. Anschließend ließen wir den Abend in lustiger Runde ausklingen. Der Spieltag hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und wir waren uns einig, dass dieser Wettberwerb auch künftig stattfinden soll.

vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern...

So. 22. Juli  Vereinsmeisterschaft Mixed Doppel
Unser jährliches Mixed Doppel war mit 6 Paaren diesmal gut besetzt. Wir spielten im Modus "Jeder gegen Jeden" - also 5 Runden zu je einem Satz. Die Bedingungen waren ideal und neben unserer eigen Verpflegung durften wir auch noch einige Speisen von Franz' 50-er Feier geniesen.
Gewonnen haben diesmal - ganz souverän - Sylvia und Reinhard, gefolgt von Birgit & Franz, Christa & Walter, Lisa & Florian, Barbara & Sepp, Claudia & Franz.

vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern...

Sa. 21. Juli  Freundschaftsspiel gegen TuS Engelsberg
Die Hobbyrunden-Damen spielten in Peterskirchen gegen die Damen vom TuS Engelsberg.

29. April bis 14. Juli  Spielbetrieb der Mannschaften
Sämtliche Informationen zum Spielbetrieb der BTV-Runde sind verlinkt unter Ergebnisse. Alles über die Hobbyrundenmannschaften findet ihr unter dem Menüpunkt Hobbyrunde.

Fr./Sa.
13./14. April 
Auswinterung der Plätze
Vielen Dank an alle, die beim Herrichten der Tennisplätze geholfen haben. Die HelferInnen waren wie immer nicht besonders zahlreich, aber dafür haben sie kräftig hingelangt.

vergrößern... vergrößern... vergrößern...
Nicht auf den Fotos sind die HelferInnen vom Freitag: Claudia, Georg und Christian.

Sa. 31. März    Frühjahrsversammlung im Music Pub
Hier eine kurze Zusammenfassung der Frühjahrsversammlung:
  • Dieses Jahr wird die Turnhalle in Tacherting gebaut. Aus Sicht des TSV Peterskirchen wird hauptsächlich die Fußballabteilung diese Turnhalle anteilig nutzen. Die Tennissparte hat keinen Bedarf angemeldet.
  • Für diese Saison sind drei Mannschaften im Jugendbereich (Spielgemeinschaft mit TuS Engelsberg) gemeldet - Einzelheiten dazu unter Ergebnisse. Es handelt sich um die Mannschaften Juniorinnen 18, Junioren 18 und Knaben 14.
    Florian Hechenberger und Markus Schauberger sind mittlerweile den Junioren entwachsen und spielen ab dieser Saison in der Herrenmannschaft von TuS Engelsberg.
  • Das Training der Jugendmannschaften wird auch dieses Jahr wieder von Rudi Decke und Josef Köck angeboten. Es findet Montags und Mittwochs im wöchentlichen Wechsel in Engelsberg und Peterskirchen statt.
  • Natürlich sind wir auch wieder in der Hobbyrunde dabei: Diese Saison spielt die Damenmannschaft (Spielgemeinschaft mit TC Schnaitsee) in Gruppe D und die Herrenmannschaft (SG mit TC Harpfing) in Gruppe A. Weitere Infos dazu unter Hobbyrunde.
  • Sonstiges: Die Kassenlage hat sich positiv entwickelt, der Versicherungsschutz wurde auf das neue Tennisheim ausgeweitet und die Kanditaten für die Neuwahlen auf der TSV Jahreshauptversammlung wurden festgelegt.
  • Die von Franz vorbereiteten Termine für die Saison 2012 wurden einhellig angenommen und finden sich auf dieser Seite.

So. 4. März  BTV-Bezirkstagung 2012 in Rosenheim
Alle wichtigen Informationen rund um den Bayerischen Tennis-Verband findet ihr im Internet unter BTV.
Eine Kurzzusammenfassung des Bezirkstags findet ihr hier.

Excel-Übersicht bzw. PDF-Übersicht der wichtigsten Termine unserer Tennissparte sowie BTV und Hobbyrunden-Mannschaften.